Schering AG - Strömungssimulation Verpackungslinie

Bauherr und Auftraggeber Schering AG
Baumaßnahme Umbau Primärverpackung für hormonhaltige Filmtabletten
Projektzeitraum 2001 - 2002
Leistung Numerische Strömungssimulation zur reinraumtechnischen Optimierung des Primärverpackungsbereichs
Besonderheiten Reinraumklasse D, Personenschutz

Üblicherweise werden Reinräume der Klasse D mit Decken-Drallauslässen und Abluftdurchlässen in Bodennähe ausgestattet. Abluftdurchlässe in Bodennähe waren bei dem vorgesehenen Umbauprojekt aus Platzgründen schlecht zu realisieren. Daher sollte die Strömungssimulation klären, ob Decken-Abluftdurchlässe eine gleich niedrige Belastung des Raumes mit Hormonstäuben gewährleisten wie Abluftdurchlässe im Bodenbereich. Im Projektverlauf wurden mehrere Varianten mit Deckenabsaugung mit einer Referenzlösung mit Bodenabsaugung verglichen. Schließlich konnte eine Lösung gefunden werden, bei der die Partikelkonzentrationen trotz unüblicher Deckenabsaugung niedriger sind als bei bodennaher Abluft.

Zurück